Über mich



Im Savoir-vivre zuhause

Seit ich die Hotelfachschule absolviert habe, arbeite ich in der Gastronomie: im direkten Kontakt mit Gästen, als Betriebsleiterin und in der Berufsbildung.

In meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Restaurants wurde mir immer stärker bewusst, welche Wirkung das Erscheinungsbild und die Umgangsformen eines Menschen haben. Wie viele und vor allem welche Botschaften jemand durch sein Äusseres und sein Benehmen aussendet ist enorm. Leider sind es aber oft die falschen Signale – jene, die man nicht aussenden will, – die beim Gegenüber, den Mitarbeitenden oder der Partnerin ankommen.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es einen Menschen positiv verändert, wenn er gelernt hat, sich passend zu kleiden und zu verhalten. Ich bin überzeugt, erst wenn man sich seines Auftritts sicher ist, kommt das wahre Ich am besten zur Geltung.


Berufliche Stationen
Selbständige Knigge-Ausbildnerin sowie Image- und Stil-Beraterin

Diverse Beschäftigungen in der Gastronomie (ein paar Beispiele)

  • Service im Royal Savoy Lausanne
  • Service im Hotel Beaulac Neuenburg
  • Betriebsassistentin Hotel Monopol Luzern
  • Stellvertretende Gastgeberin öffentliches Restaurant der Hotelfachschule Zürich
  • Betriebsleiterin UBStairs Direktionsrestaurant UBS Paradeplatz


Diverse Tätigkeiten in der Berufs- und Weiterbildung

  • Service-Instruktorin Hotelfachschule Zürich Belvoirpark
  • Knigge-Dozentin für die Studierenden der Hotelfachschule
  • Knigge-Schulung für das Jungkader der Bank Julius Bär und der Credit Suisse
  • Knigge-Kurse Offiziersschule Kloten-Bülach
  • Berufsbildnerin im Bereich Service
  • Expertin Lehrabschlussprüfungen Restaurationsfachfrau/-mann EFZ
  • Prüfungsleitung Lehrabschlussprüfungen Restaurationsfachfrau/-mann EFZ


Ausbildung
Eidgenössische Matura
Dipl. Hôtelière / Restauratrice HF
Diplomierte Farb- und Modestilberaterin FSFM
Erwachsenenbildner SVEB1 Lernwerkstatt